Bildung

Meine Aufgabe als Lehrbeauftragter

Die Begleitung und Unterstützung junger Menschen während ihrer Lehrzeit nach deren Berufswahl zur Medienfachfrau / zum Medienfachmann, die Vermittlung der Lehrinhalte durch hohen Praxisbezug, die Vorbereitung der Lehrlinge zu einem positiven Schulabschluss mit anschließender Lehrabschlussprüfung – das sind meine Aufgaben.

Landesberufsschule St. Pölten

An der Landesberufsschule St. Pölten sind eine Vielzahl an Lehrberufen aus den unterschiedlichsten Branchen eingeschult.
Die wichtigsten Schwerpunkte bilden dabei die Sparten:

Medien & Druck

Chemie

Handel

Schönheit

Als Lehrbeauftragter für den Lehrberuf »Medienfachfrau/-mann« unterrichte ich vorwiegend die fachpraktischen und fachtheoretischen Gegenstände Medienstudio, Konzeption & Gestaltung und Multimediatechnik.
Darüber hinaus gebe ich bei Bedarf mein fotografisches Wissen in dem Lehrberuf »Fotokaufleute« in den fachpraktischen und fachtheoretischen Gegenständen Fotopraktikum und Fotomultimediatechnik weiter.

Medienfachfrau/-mann

Das neue Berufsbild der Medienfachfrau / des Medienfachmannes gliedert sich in vier Schwerpunkte:

Grafik, Print & Publishing
  • Layout, Gestaltung und Satz von Printprodukten unter Berücksichtigung typografischer Regeln und Designrichtlinien
  • Gestaltung von Logos, Piktogrammen und Icons, Erstellung von Infografiken, digitale Bildbearbeitung
  • Aufnahme, Schnitt und Vertonung von Werbekurzfilmen sowie Umgang mit Animationstechniken
Webdevelopment
  • Gestaltung, Programmierung und Hosting von Webseiten und serverbasierten Inhalten
  • Umgang mit Content Management Systemen, Grundlagen zur Entwicklung von Webapplikationen
  • Aufnahme, Schnitt und Vertonung von Werbekurzfilmen sowie Umgang mit Animationstechniken
Online-Marketing
  • Werkzeuge und Methoden zum zielgerichteten Aufbau und Einsatz von Social-Media-Auftritten und Online-Werbung
  • Entwicklung einer Marketingstrategie, die Auswahl von Online-Kanälen (Websites, Social-Media-Kanäle, etc.) sowie die Umsetzung des Online-Marketings in den einzelnen Kanälen
  • Erfolgskontrolle der Maßnahmen mittels Monitoring- und Analysetools und Erstellen von Reports und Auswertungen
Agenturdienstleistungen
  • Werkzeuge und Methoden zur Planung, Erarbeitung und Entwicklung von Medienstrategien und Werbekampagnen für Printwerbemittel, Webauftritten und audiovisuelle Medien
  • Erstellung von Angeboten und Kalkulationen für die Abwicklung von Werbeaufträgen
  • Organisation, Vorbereitung, und Durchführung von Kundenpräsentationen sowie Maßnahmen zur Kundenbetreuung

Mehr Details zur Schule und den einzelnen Lehrberufen gibt es ...

... HIER